Willkommen auf der Internetseite Sachsen-Natur.de

Buchbesprechung Naturführer Osterzgebirge Ost-Erzgebirge
zurück

Vorgestellt wird hier

Naturführer Ost-Erzgebirge

Band 3: Naturkundliche Wanderziele

Přírodou východního Krušnohoří
Um das Inhaltsverzeichnis anzusehen - bitte auf das Titelbild klicken
Nachdem die erste Auflage der 'Naturkundlichen Wanderziele' schnell ausverkauft war, erschien im Mai 2011 diese aktualisierte Neuauflage. Vor allem für die tschechischen Gebietsteile wurden die Texte erweitert.
Die Herausgabe erfolgte wiederum unter Federführung der Grünen Liga Osterzgebirge e. V., in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Verein Občanské sdružení Šťovík-Teplice (Bürgerverein Sauerampfer–Teplitz).
„Auch das beste Buch kann einen Ausflug in die Natur nur ergänzen, nicht ersetzen“, so schreibt es Jens Weber von der Grünen Liga Osterzgebirge im Vorwort zum 3. Band des Naturführers. In diesem Sinne werden über 300 "Natur-Erlebnis-Orte" zwischen Gottleuba und Flöha, zwischen Tharandter Wald und Nordböhmischem Becken vorgestellt. Beschrieben werden diese Orte von 20 deutschen und tschechischen naturkundlich versierten Gebietskennern.
Dieser Naturführer eignet sich besonders für Wanderer, welche die Landschaft bewusst erleben und erhalten wollen. Insgesamt werden 26 Wandergebiete mit jeweils einer Übersichtsskizze, einem Landschaftsüberblick, Angaben zu typischen Pflanzen und Tieren sowie einer ausführlichen Beschreibung der Wanderziele vorgestellt. Ergänzt wird dieser Überblick durch zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos.
Beachtenswert ist die Fülle der zusammengestellten detaillierten Informationen! Besonders erfreut haben mich beim Lesen die Geschichten aus dem Osterzgebirge, sowohl historische als auch aktuelle.
Ich wünsche auch diesem Band des „Naturführer Ost-Erzgebirge“ eine starke Beachtung und Verwendung. Ganz sicher bin ich mir, dass der Naturführer wieder viele Anregungen zum Erleben der Osterzgebirgesnatur vermitteln und noch weitere Menschen als Freunde der Natur gewinnen wird.
Dipl.-Agraring. Ulrich Klausnitzer

Bezug

Der Naturführer kann beim Sandstein Verlag Dresden, Ihrem Buchhändler oder im Internetbuchhandel bezogen werden.
ISBN Band 3: 978-3-942422-48-2, (768 S., 400 Abb. sw, Format 21 x 13 cm, Klappenbroschur)
Bei Bestellungen über den Versandhandel lohnt ggf. ein Vergleich von Versandkosten!
Naturkundliche Wanderzeile
Band 3 bei Bücher.de
Hier geht es zur Vorstellung der Bände 1 (Pflanzen und Tiere im Ost-Erzgebirge) und 2 (Natur des Ost-Erzgebirges im Überblick) des Naturführer Ost-Erzgebirge